Pfarrkirche Hl. Ägidius

Pfarrkirche von Semriach

Der neugotische Hochaltar stammt aus dem Jahre 1896. Geweiht wurde er am 01.09.1896 vom Abt des Stiftes Rein, Candidus.
Im Altarschrein: Links der hl. Josef, rechts der hl. Simon. Im Gesprenge: Links die hl. Barbara, rechts die hl. Margarethe. In der Mitte der hl. Ägidius. Im Giebel: hl. Bernhard.
Die Flügel des Hochaltars zeigen auf der Sonntagsseite jeweils zwei Reliefs. Links Szenen aus dem Leben Christi. Oben die Hochzeit von Kana u. unten das Wunder der Brotvermehrung. Rechts Szenen aus dem Leben Marias. Oben die Verkündigung und unten die Himmelfahrt Mariens. Auf der Rückseite der Flügel, welche in der Fastenzeit zu sehen sind, befinden sich zwei Heilige, Maria u. der hl. Johannes.

Ulrichsbrunn-Kapelle

Am Standort einer ehemaligen Ulrich-Säule wurde  um 1720 über einer Wasserquelle die Kapelle errichtet. Dem Wasser dieser Quelle wird besondere Heilkraft bei Augenleiden zugeschrieben. 1779 zerstörte ein Blitzschlag das Dach. 1811 erfolgte der Wiederaufbau. In den Jahren 1965 u. 1999 wurde die Kapelle gründlich renoviert.